Hier findet ihr Informationen über einige Verbesserungen,
von Nachbauteilen und Umbauten für die VF 1000 R,
bei Fragen einfach mailen !
Hier seht ihr nachgebaute Carbon-Seitendeckel aus Design Kohlefasergewebe
welches mit blauen Kennfaeden durchzogen ist . Die Deckel sind mit den passenden
Aufkleber beklebt und anschliessend mit Klarlack lackiert, danach
wurden sie noch mit einem Edelstahlgitter versehen.
Hier noch mal das gleiche, aber hergestellt aus drei verschiedenen Kohlefasergeweben, einmal in der Standard- und zweimal in der Design Version mit den Farben rot und blau.
So koennte man diese Seitendeckel als die
"HRC-Version" bezeichnen. :-)
Der Thermoschalteradapter: Marke Eigenbau, der es ermoeglicht den Zeitpunkt
wo die Luefter eingeschaltet werden zu bestimmen / zu aendern. Somit laesst sich erreichen
das der Motor sich erst gar nicht so weit aufheizt. Original schaltet der Thermoschalter bei den
85/86er Modellen erst bei 98°C und sitzt am Ausgang des unteren Kuehlers. Ich habe den Adapter
zwischen oberen und unteren Kuehler montiert und ihn mit einem M14x1,5 Gewinde versehen,
so das sich Thermoschalter aus dem PKW Zubehoerhandel verwenden lassen.
Ich verwende momentan einen Thermoschalter mit den Daten 95/90°C.
So, hier die neue Version die nur noch
knapp 150 g wiegt, gefertigt aus
Edelstahl ( V2A)
Startproblemen durch Benzinmangel bei der VF1000...
Nach dem Abstellen des Fahrzeuges, vermutlich noch im warmen (heissen) Zustand, verdunstet noch einiges an Benzin aus den Schwimmerkammern, da sie einer grossen Waermequelle im V des Motors ausgesetzt sind. Das Hauptproblem besteht darin, das die Benzinpumpe bei Anlasserdrehzahl nicht genuegend Signale von der CDI Einheit bekommt und somit noch keinen Kraftstoff aus dem Tank foerdert.
Hier haben wir nun ein zeitgesteuertes Relais entwickelt, welches bei jedem Start (einschalten der Zuendung) kurzzeitig (einstellbar) die Benzinpumpe ansteuert. Dadurch wird erst mal das ganze System komplett gefuellt und es steht zum Anlassen genug Benzin zur Verfuegung. Ich habe dieses Relais jetzt eine Saison getestet, es funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit, hier ein „Danke" an den Stephan aus Muenchen, der meine Idee fuer mich in die Praxis umgesetzt hat.
Der OilingKit: Wie bekannt leiden fast alles Honda VF Motoren unter Pittingbildung der Nockenwellen und Schlepphebel,welche durch Materialfehler und schlechte Oelversorgung entstehen. Die Zylinderkoepfe haengen in der Oelversorgung an letzter Stelle, das Oel kommt vom Getriebe und wird von da aus zu den Koepfen geleitet.
Der OilingKit wird zwischen Motor und Oelfilter montiert, hier wird frisch gefiltertes
Oel abgezweigt und direkt zu den Zylinderkoepfen gepumpt, so das diese
permanent mit frischem Oel versorgt werden.
Die Rastenanlage.... das schoenste was es auf dem Markt gibt !
Importiert aus Japan, urspruenglich fuer eine CB400, die genau passend
ist fuer die Aufnahme der original VFkR Rasten.
Die Rasten sitzen eine Kleinigkeit weiter hinten und oben, und das
Fahrgefuehl ist um laengen besser als mit den Originalen.
Der Bremslichtschalter wurde dabei gleich mit umgebaut auf Druckansteuerung.
Raederumbau auf Honda CBR600-PC25 Felgen damit man auch
modernere Reifen benutzen kann, welche der VFkR auch
ein wesentlich besseres Handling verleihen.
Links ein Satz PC25 Raeder mit Bremsscheiben und Kettenradtraeger. Rechts oben die Einzelteile: Abgedrehter Tachoantrieb mit
passendem Dichtring, geaenderte
Vorderachsmutter und Distanzstueck
fuer hinten. Rechts unten der geaenderte Bremszangentraeger der PC25 mit entsprechender Bremszange.
Eine weitere Spezialitaet ist der Umbau eines Kollegen,
der das instabile Heckteil von Honda nachgebaut
hat, als eine Einmannhoeckerverkleidung.

Das erste Rohteil des Hoecker's...

...hier montiert an der VFkR...

...und gelackt und mit
Sitzplatte ausgestattet...
...die fertige Version...wirklich sehr gut gelungen !