Hier findet Ihr diverse Bilder des
Neuaufbaus der VF 1000-R..
Der Rahmen: Am Rastentraeger nachgeschweisst,alle Schweisspickel entfernt,gestrahlt und zweifach Kunststoffbeschichtet in den Farben Brillantsilber + Klar..
Motorzerlegung:
Der Motor hatte lt. Tacho eine Laufleistung von 69.000 km, welche auch zu dem Zustand passt. Sichtbare Ablagerungen an den Ventilen und auf den Kolbenboeden.
Teilweise Beschaedigungen der Nockenwellenlagerstellen durch Verunreinigungen des Oels.
Hier gut zu erkennen ein Oelsieb welches sich langsamm zusetzt,
uebriegens der Tod so vieler Honda VF-Motoren !
Kurbelwellenlagerschalen mit deutlichen Laufspuren und
auch kleine Materialausbrueche/Fressstellen sind vorhanden.
Das zerlegte und gereinigte Motorengehäuse mit
den verschraubten Laufbuchsen, die nicht eingepresst sind, sondern
mit O-Ringen eingesetzt werden und durch eine Schraube fixiert sind.
Die Buchsen wurden natuerlich mit neuen hochtemperaturbestaendigen
Viton O-Ringen eingesetzt.
Somit war das Motorengehaeuse fertig um es zum Bohren und honen zu versenden. Gebohrt wurde gleich auf zweites Uebermass, was theoretisch ein neuen Gesamthubraum von 1011 ccm macht.
Nach Lieferung wurde das Motorengehaeuse
mit 2-K Motorlack schwarz und anschliessend
mit 2-K Motorklarlack lackiert, was eine schoenere Oberflaeche ergibt als die original Honda Lackierung in schwarz matt.
Damit sind wir nun soweit das der Motor wieder komplett montiert
werden kann, natuerlich mit diversen Neuteilen !
Links eindeutige Spuren,
rechts eine guterhaltene
Schaltgabel
Einbau der Schaltwalze und
der Schaltgabeln
Einbau des Lagers und der Getriebenebenwelle
Montage des Lagers der Getriebehauptwelle
Angegriffene Mitnehmer an den Zahnraedern
Kolben und Co. ...