Bilder von meiner
VF1000 R

Restaurationen und Umbauten meiner
VF1000 R

2002/2003
Im Mai 2002 kaufte ich meine VFkR nach der ich über 1 Jahr gesucht hatte.
Ich wusste auch ,das da einiges auf mich zukommt....das es so schlimm wurde,hatte ich allerdings nicht gedacht.
Auspuff sollte geändert werden ...das war klar ... dass das Federbein neu musste war auch keine Frage,genau wie viele
andere Kleinigkeiten. MRA-Scheibe,Kupplung,Hinterrad -/ Schwingenlager und grosse Motorinspektion mit Umbau auf K&N Luft-/und Entlüftungsfilter waren angesagt,sowie Stahlflexleitungen für die Bremsen.

Nach dem das Heckteil zerlegt war und nur noch ein Rahmen mit diversen Roststellen zu sehen war,
gab es nur noch die Möglichkeit der kompletten Nachlackierung des Heckteils...mit Pinsel die schadhaften
Stellen aus zu bessern wäre zwar genauso aufwendig, aber mit einem viel schlechterem Ergebniss.

Da zu gesellten sich dann viele kleinere Schwerigkeiten die es zu bewältigen gab,die Federbeinaufnahme
am Rahmen passte nicht für das Wilbers Federbein,die Anlasserkupplung war innerlich verschliessen.
Die vorderen Schwimmsättel waren mitlerweile Festsattelbremsen da alles festgegammelt war.
Eine Zündspule war lt. Messwerten jenseits von Gut und Böse... irgendwo im Mega-Ohm Bereich.
Die Schicht auf den Scheinwerferreflektoren zerbröselte beim Abwischen.
Zwei Gasschiebermembranen wiesen kleine Löcher auf.
Die richtigen Vergaser-Benzin-Verbinder waren nicht auf_zu_treiben, da es mehrere verschiedene
Versionen gibt....der entscheidende Tip kam aus Dänemark...Danke.

Nach dem dann alles geschafft war sollte sie ja auch entsprechend laufen, tat sie auch ... kurzfristig ...
bis der Sprit aus dem Vergaserüberlauf kam.Vergaser wieder raus,ein Schwimmer voll gelaufen,
die anderen auch nochmal kontrolliert und der nächste viel aus_ein_ander.
Dabei hatte ich auch die Vergaseranlage überholt und mir war nichts aufgefallen...vier neue/gebrauchte
Membranen,neue Dichtungen, neue Schwimmernadelventile,komplett zerlegt und gereinigt wieder zusammengebaut.
Na dann gab es halt noch vier neue Schwimmer dazu.

Fazit:
Für das Geld hätte ich sicher ein fahrfertiges BigBike bekommen ...
aber halt keine
VF 1000-RRothman"
wovon es nur sehr wenige gibt.

2003/2004
Und noch immer gibt es einiges zu tun... diesmal war der Vorbau an der Reihe.
Die Tauchrohre hatten einige deftige Macken von den Umfaller'n der Vorbesitzer und wurden neu lackiert.
Dabei wurden natürlich alle inneren Verschleissteile erneuert und gleich die passenden,progressiven
Wilbers Gabelfedern verbaut.Auch das Lenkkopflager wurde durch ein passendes Teil von Emil Schwarz ersetzt.
Der wichtige Oiling-Kit wurde montiert,der die empfindlichen Nockenwellen mit frisch gefiltertem Oil versorgt.
Dann noch einen Satz neue Zündkabel und Kerzenstecker und auch nochmal neue Zündkerzen...
NGK Iridium IX....was ein voller Erfolg war,sie springt wesentlich besser an und läuft auch noch ruhiger.
Und dann natürlich noch der Räderumbau,um auch mal moderne Reifen fahren zu können....oder doch mehr für die Optik ?
Wie auch immer... :) verbaut wurden CBR600 (PC25) Felgen der Grösse 3,5x17 (120/70-17) und 4,5x17 (170/60-17).
Die Räder wurden gestrahlt und neubeschichtet,was natürlich beinhaltet das alle Lager und Dichtringe auch wieder neu sind.
Das einzig negative an der Sache ist: Jetzt haben ich die Qual der Wahl mit den Reifen.

Eigentlich ist sie nicht ganz fertig (Neulack,Motorrevision,Rahmen beschichten),aber hier ist Schluss !
So kann ich fahren und mich in Ruhe dem Projekt 2200508 (Pro-508) zuwenden.
Pro-508 ist in einem verherenden Zustand und war zum Schlachten gedacht...